Dienstag, 7. Oktober 2008
06.10.2008 Abends
Da unser Plan für heute Nachmittag war, uns einmal die örtlichen Kinobetreiber vorzuknöpfen, wollten wir einen unserer 4 Exchange Programme Stundenten aus Indien mitnehmen, der uns im Fall der Fälle mit der Kommunikation hätte helfen können. Als wir in der ersten Woche in einem betagten Kino in Punes Altstadt waren, konnten wir uns nur mit Händen und Füßen verständigen, da der Besitzer kein Englisch und wir kein Marathi sprachen. Von den 4 Stundenten hatte aber leider keiner Zeit, also sind wir alleine losgezogen.
Elaine, Gregor und ich auf Dreh, Christian und Sebastian für weitere Planungen für die nächsten Tage.
Für uns gings also erstmal wieder Richtung MG Road (Mahatma Ghandi), da sich dort in der näheren Umgebung alte Kinos und ein Multiplex befinden und man auch sonst viele Eindrücke von altem und neuem Indien sammeln kann. Wir haben dann gleich die Kamera ausgepackt und ein paar Stimmungsbilder eingefangen. Wenn man die Leute hier mit der Kamera aufzeichnen möchte reagieren die meisten sehr positiv und lassen sich geduldig filmen, solange man nur nett fragt. Die Frau vom Zeitungsstand hat gleich einen ihrer Söhne?/Angestellten? losgeschickt, um uns einen Tee zu holen und sich noch eine bischen mit uns unterhalten.
Bei dem Besitzer des Multimedia Stores war es genau so. Da werden dann auch gleich noch die anderen Leute im Laden herbeigerufen, damit sie für die Kamera posieren. Anschließend haben wir uns in Richtung Victory Kino begeben. Während der Schüsse der Fassade des Kinos hat Gregor den Manager des Kinos ausfindig gemacht und erfahren, dass der Betreiber des Victory bald eintreffen würde. Das Victory ist eins der ältesten Kinos Punes und gerade in der Mordernisierungsphase. Ideal für uns.
Etwas später ist der Besitzer eingetroffen. Ein echter Geschichtenerzähler. Leider war es schon stockduster und weil wir eine gute Lichtstimmung wollten, hat uns der Kinobetreiber versprochen, sich am nächsten Tag etwas Zeit für uns zu nehmen und uns gestattet, in seinem Kino zu drehen. Nach einem Rundgang durch das Kino und einem kurzen Plausch haben wir uns dann verabschiedet.
Als wir wieder auf die Strasse kamen, war draußen schon die Hölle los. Da Pune das Ende des Navraratri Festes feierte, zogen zahllose Musikantenzüge und Festwägen durch die Strassen. Gregor hat sich sofort die Kamera geschnappt und ins Getümmel gestürzt. Alles voller Menschen, farbenfrohe Kostüme, Trommlergruppen mit gigantischen Trommeln, bunt verzierte und von Kühen gezogene Wagen und jede Menge Feuerwerk. Unvorstellbar laut und sehr mitreißend. Und wir mitten drin.
Unser Rikschafahrer für die Heimfahrt mussten 4 oder 5 Mal einen anderen Weg einschlagen, weil die ganze Innenstadt gefeiert hat und alle paar Kreuzungen weiter ein neuer Zug unterwegs war.
Morgen geht’s dann wieder Richtung MG Road, mal sehen was der Betreiber des Victory so alles zu erzählen hat.


Beim drehen hat man immer direkt ein paar Zuschauer.

... comment