Montag, 29. September 2008
Samstag, 27.09.2008
Am Samstag morgen waren unsere 100ft an Filmmaterial entwickelt. Der Lichtbestimmer begrüßte uns mit den Worten "Sharpness is there".
Alle Optiken sind in Ordnung, allerdings ziehen sich über das gesamte Negativ mehrere Kratzer.
Erstmal wurde lang diskutiert wie es dazu kommen konnte.Das Kopierwerk sagt das die Kamera defekt sei, die Kameratechniker beschuldigen das Kopierwerk, die Kameraabteilung sagt es können vom Umspulen des Negativfilms auf die Tageslichtspule kommen.
Nachdem ein Kameratechniker die Kamera dann noch einmal gründlich reinigte viel ein etwa Moskito großes Stückchen Filmmaterial aus der Kamera.
Jetzt warten wir auf die Entwicklung unseres "Scratchtests".

Am Abend machten wir uns dann auf die Suche nach alten, so genannten "One-Screen-Theaters".
Das Erste Kino das uns von Deepak, einem unserer Indischen Austauschpartner, empfohlen wurde, wird leider momentan renoviert. Es war ein wunderschönes, altes, victorianisches Gebäude, in dem sich auch ein Café befindet. Dort ließen wir uns den Weg zum nächsten Kino erklären und zogen los, quer durch ein muslimisches Viertel, in dem dank Ramadan ein geselliges Treiben auf den Straßen herschte.
Im zweiten Kino lief ein Low Budget Action Film mit atemberaubenden Effekten und wir durften während der Vorführung in den Vorführsaal schauen und danach im Vorführraum beim Rollenwechsel an den uralten Projektoren zuschauen.

PS: Da auch am FTII das neue Semester beginnt und um die 80 neue Studenten (Oder "batches", wie die Gruppen der neuen Studenten hier heißen) auf dem Campus untergebracht werden müssen, mussten wir leider unsere Zimmer räumen. Jetzt sind wir in einer Wohnung gegenüber des FTII untergebracht, in der normalerweise Professoren wohnen. Wir vermissen die Nähe zum Campus *schnief*...
Dafür genießen wir nun den Lärm einer indischen Straße, direkt neben unserem Schlafzimmer...

... comment