Freitag, 26. September 2008
Mittwoch 24.09.2008
Am Mittwochmorgen haben wir der Institutsbibliothek einen ersten Besuch abgestattet. Dort haben wir uns in das reichhaltige Angebot an Büchern über das indische Kino eingelesen. Danach haben wir weiter am Konzept unseres Projektes gearbeitet. Im Anschluss hatte unser betreuender Professor, Herr Rajasekaran, ein Treffen mit den vier indischen Studenten, mit denen wir hier zusammenarbeiten werden, ausgemacht.
Diese vier Studenten werden übrigens auch im direkten Anschluss an unseren Besuch in Pune ihrerseits eine Reise nach Stuttgart antreten, um uns dort an der Hochschule der Medien zu besuchen.
Nach dem ersten richtigen Kennenlernen, bei dem auch viel über die Unterschiede in den Systemen unserer Bildungseinrichtungen gesprochen wurde, erzählten wir von den Plänen für unser Dokumentarfilmprojekt. Schon in dieser ersten Besprechung sind viele interessante neue Aspekte aufgekommen.
Jedenfalls freuen wir uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren indischen Kollegen in den kommenden vier Wochen.

Am frühen Abend haben wir das Filmarchiv, das sich in der Nähe des Campus befindet, besucht. Sowohl in den Vorführsälen des FTII als auch im Vorführsaal des Filmarchivs werden Filme aus allen möglichen Epochen, Genres und Ländern gezeigt. Dem schwarzweiss Film aus den 70ern, den wir gesehen haben (und dessen Titel sich keiner von uns merken konnte…) konnten wir alle recht gut folgen, da hier alles mit englischen Untertiteln versehen wird. Der Film war seiner Zeit weit voraus, Themen wie Abtreibung und Homosexualität wurden behandelt.

... comment